Zusammenfassung
Zur Analyse der Versorgungssituation muss auf Daten der täglichen Routinedokumentation
zurückgegriffen werden. Dies wird durch die Heterogenität der Patientenverwaltungssysteme
(PVS) mit verschiedenen Datenkonzepten erschwert. Die Zusammenführung erhobener und
pseudonymisierter Routinedaten für statistische Auswertungen ist dennoch möglich.
Zielsetzung: Aufzeigen der Nutzbarkeit von Routinedokumentationen zur Beurteilung von Verlaufs-
und Ergebnisqualität sowie zur Einschätzung von Versorgungssituationen. Methode: Mittels spezieller Konvertierungssoftware und implementierter Filter werden Daten
der PVS pseudonymisiert ausgelesen und in ein standardisiertes und umfassendes BDT-ähnliches
Format zur Weiterverarbeitung überführt. Ergebnisse: In einer Pilotpraxis wurde die Versorgungssituation definierter Patientengruppen
von 1998 bis 2005 analysiert. Im Ergebnis der Analyse entwickelte die Praxis ein Betreuungskonzept
für identifizierte kardiovaskuläre Hochrisikopatienten. Schlussfolgerung: Der überwiegende Anteil der PVS kann in diese Art der Datengewinnung einbezogen werden.
Die so gewonnenen demografischen Daten, Diagnosen, Verordnungen sowie Behandlungs-
und Labordaten sind sehr gut zur Beurteilung indikationsspezifischer Versorgungssituationen,
zur Beurteilung von Verlaufs- und Ergebnisqualität sowie zur Unterstützung bei der
Begründung von Therapieentscheidungen geeignet.
Abstract
Analyses of medical care require access to the documentation of data from daily, routine
practice. However, the heterogeneity of patient management systems (PMSs), with their
different underlying data structures, presents a considerable obstacle to this. Nevertheless,
it is possible to consolidate acquired and pseudonymised routine data from different
PMSs in a unified database for statistical evaluation. Aim: To demonstrate the usability of routine documentation to assess process and outcome
quality, and to evaluate the quality of medical care. Methods: By using special software to filter and to convert source data from PMS, data are
exported in a pseudonymised manner and converted into a standardised and comprehensive
format, which provides the basis for further processing. Results: In a representative practice, the medical care of defined patient groups was analysed
between 1998 and 2005. Acting on the results of the analysis, the practice developed
a special supervision system to take care of patients identified as having a high
risk of cardiovascular disease. Conclusion: Most of the PMS can be included in the data acquisition as described in this paper.
The data thus obtained - concerning demography, diagnoses, prescriptions, treatment
and laboratory results - are highly suitable to assess medical care for a given indication,
to evaluate process and outcome quality, and to support the rationale for therapy
decisions.
Schlüsselwörter
Routinedaten - BDT - Versorgungsforschung - Qualitätsmanagement - Therapieentscheidung
Key words
routine data - Patient Management Systems - Quality Management - therapy decision
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